FAQ für Bewerber

Allgemeine Informationen

Was sollte ich bei meiner Bewerbung beachten?

Schaue Dir dazu gerne die Tipps in unserer Jobbörse an.

Sind Eure Stellenanzeigen noch aktuell?

Unsere Stellenanzeigen werden laufend aktualisiert und befinden sich daher immer auf dem aktuellsten Stand!

Wie viele Monate vor meinem möglichen Eintrittstermin soll ich meine Bewerbung abschicken?

Bitte schicke uns Deine Bewerbung frühestens 6 Monate vor Deinem frühestmöglichen Eintrittstermin zu. Da sich bei uns sehr viel sehr schnell verändert, ist es für uns schwierig, noch weiter im Voraus zu planen.

Eine der Anforderungen erfülle ich nicht, kann ich Euch trotzdem eine Bewerbung zusenden?

Lass Dich davon nicht abschrecken! Wir machen uns ein ganzheitliches Bild von Deinem Profil und schauen uns jede Bewerbung individuell an. Solltest Du daher eine Anforderung nicht erfüllen, ist dies kein Problem.

Leider passt keine der Stellen zu meinem Profil, jedoch würde mich eine Tätigkeit trotzdem interessieren – was soll ich tun?

Du kannst uns gerne eine Initiativbewerbung mit Deinen Präferenzen schicken.

Könnt Ihr mir eine Bestätigung schicken, sobald meine Bewerbung bei Euch eingegangen ist?

Wir schicken als Antwort auf jede Bewerbung eine Eingangsbestätigung zurück. Solltest Du daher aus technischen Gründen keine Bestätigung erhalten, dann melde Dich bitte noch einmal bei uns.

Wie geht es weiter, nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt habe?

Nach Eingang Deiner Bewerbung versenden wir zunächst eine Eingangsbestätigung. Anschließend prüfen wir Deine Bewerbung sorgfältig. Wir haben uns als Ziel gesetzt, jede Bewerbung innerhalb von zwei Wochen zu beantworten. Solltest Du nach diesem Zeitraum nichts von uns hören, kannst Du Dich gerne per Mail erneut bei uns melden.

Kann ich Euch persönlich kennenlernen?

Ja! Am 18. Mai sind wir bei dem Online-Karrieretag in Köln vertreten. Komm doch gerne vorbei und lerne uns persönlich kennen!

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Sende gerne eine Mail an bewerbung@100tausendlux-group.com!

Festanstellung

Ich interesse mich für mehrere der von Euch ausgeschriebene Stellen – soll ich für jede Stelle eine einzelne Bewerbung schicken?

Einzelne Bewerbungen sind nicht notwendig. Teile uns doch in Deiner E-Mail mit Deiner Bewerbung mit, für welche Stellen Du Dich interessierst und schicke uns direkt Deine Unterlagen mit.

Sind die ausgeschriebenen Stellen befristet?

Sollte in der Stellenausschreibung nicht auf eine Befristung hingewiesen sein, sind die Stellen unbefristet.

Praktikum

In meinem Studium ist kein Pflichtpraktikum vorgesehen, kann ich auch ein freiwilliges Praktikum bei Euch machen?

Natürlich bieten wir auch freiwillige Praktika zur Begleitung einer Hochschulausbildung für Studenten an!

Bietet Ihr auch Praktika an, wenn ich nicht an einer Hochschule eingeschrieben bin?

Zur Orientierung für eine Berufsausbildung oder für die Aufnahme eines Studiums kannst Du selbstverständlich auch ein Praktikum absolvieren, wenn Du an keiner Hochschule eingeschrieben bist.

Im Rahmen meines Studiums/meiner Ausbildung muss ich ein Pflichpraktikum absolvieren. Bietet Ihr auch Praktikumsplätze für Pflichtpraktikanten an?

Natürlich bieten wir Pflichtpraktika an. Diese kannst Du ab einer Dauer von zwei Monaten bei uns absolvieren.

Mein Studium sieht ein Projektpraktikum vor. Kann ich dieses auch bei Euch absolvieren?

Im Rahmen Deines Praktikums möchten wir Dich gerne in unseren täglichen Arbeitsablauf mit einbinden. Selbstverständlich können auch hier Projekte anfallen, die Du im Verlauf Deines Praktikums bearbeiten kannst. Ob es möglich ist, ein ganz neues Projekt im Rahmen Deines Praktikums aufzusetzen, müssen wir im Einzelfall mit Dir besprechen. Dies ist auch immer abhängig von dem Bereich, in dem Du Dein Praktikum bei uns absolvieren möchtest. Schreib uns gerne in Deiner Bewerbung die Anforderungen für Dein Projektpraktikum, dann können wir diese direkt mit einbeziehen!

Wie lange dauert ein Praktikum bei Euch?

Praktika bieten wir ab einer Dauer von zwei Monaten an – wir möchten vermeiden, dass Ihr schon wieder gehen müsst, sobald Ihr euch gerade erst eingelebt habt.

Kann ich meine Praktikumszeit auch auf zwei Praktika aufteilen?

Bei freiwilligen Praktika ist dies nicht möglich. Im Rahmen eines Pflichtpraktikums müssen wir eine mögliche Aufteilung im Einzelfall besprechen, dies ist stark abhängig von den Bereichen, in denen Du Deine Praktika machen möchtest.

Kann ich mein Schülerpraktikum bei Euch machen?

Generell bieten wir auch Schülerpraktika an. Da wir jedoch ein sehr junges und schnell wachsendes Unternehmen sind und wir Dir in Deinem Praktikum auch eine umfassende Betreuung anbieten möchten, ist die Anzahl der verfügbaren Praktikumsstellen für Schülerpraktikanten sehr begrenzt. Wir freuen uns aber in jedem Fall über Deine Bewerbung bei uns!

Kann ich meine Bachelorarbeit/Masterarbeit bei Euch im Unternehmen schreiben?

Dies muss im Einzelfall geklärt werden. Da wir noch ein sehr junges Unternehmens sind, können wir noch nicht in allen Bereichen die personellen und strukturellen Kapazitäten zur Verfügung stellen, um den Anforderungen für die Betreuung einer Abschlussarbeit gerecht zu werden.

Ich interesse mich für mehrere von Euren Praktikumsstellen – soll ich für jede Stelle eine einzelne Bewerbung schicken?

Einzelne Bewerbungen sind nicht notwendig. Teile uns doch in Deiner Bewerbung mit, für welche Stellen Du Dich interessierst und schicke uns direkt Deine Unterlagen mit.

Ausbildung

Bietet Ihr auch Ausbildungsplätze an? Wenn ja, in welchem Bereich ist es möglich?

Eine Ausbildung kann bei uns in den Bereichen IT und Mediengestaltung absolviert werden. Besonders im Bereich Mediengestaltung ist die Anzahl der verfügbaren Ausbildungsplätze jedoch sehr begrenzt. Wie freuen uns dennoch sehr über Deine Bewerbung!

Gibt es die Möglichkeit bei Euch ein duales Studiums zu absolvieren?

Dies muss im Einzelfall geklärt werden. Da wir noch ein sehr junges Unternehmen sind, können wir noch nicht in allen Bereichen die personellen und strukturellen Kapazitäten zur Verfügung stellen, um den Anforderungen für die Betreuung im Rahmen eines dualen Studiums gerecht zu werden. Dennoch freuen wir uns sehr über Deine Bewerbung, die wir dann individuell bearbeiten werden.

Bietet Ihr auch Traineestellen an? Wenn ja, in welchem Bereich ist es möglich?

Dies muss im Einzelfall geklärt werden. Bisher können wir aufgrund unserer Strukturen noch keine festen Traineestellen anbieten. Da wir uns jedoch momentan im Aufbau befinden, kannst Du uns gerne schon Deine Bewerbung zuschicken.